Anti-Pegida-Demo in Basel

Anti Pegida Demo Basel 3.Feb 16 038Mit einem massiven Polizeiaufgebot nahm Basel dem geplanten islamfeindlichen Pegida-Aufmarsch am Donnerstagabend den Wind aus den Segeln. Stattdessen setzten rund 300 vorwiegend junge Leute mit einem sit in friedlich ein Zeichen.

 

Von Wolf Südbeck-Baur (Text und Fotos)

Pegida Schweiz, der eidgenössische Ableger der rechtsextremen islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung in Deutschlang, wollte während der Grossratsdebatte am Donnerstag auf dem Basler Marktplatz eine Kundgebung veranstalten. Grossrat Eric Weber, ein fraktionsloser Ausserseiter des rechten schweiztümelnden Spektrums, hatte für die Pegida-Demonstration zunächst eine Bewilligung erhalten. Doch nachdem sich Hinweise auf gewaltsame Ausschreitungen verdichtet hatten, hatten die Basler Behörden die Pegida-Demo verboten. Eine Gegendemonstration von Pegida-Gegnern wurde ebenfalls untersagt.Anti Pegida Demo Basel 3.Feb 16 048

Trotz des Demo-Verbots sorgte die Basler Behörden vor und wappneten sich mit massiver Polizeipräsens. Rund zwei Hundertschaften aus den Kantonen Aargau, Bern, Basellland und Basel-Stadt sorgten für eine wenn auch gespannte Ruhe auf dem Basler Marktplatz. Aus dem Rathaus heraus gelang es Grossrat Eric Weber in keiner Weise, seine rechte Anhängerschaft zu mobilisieren. Ein geradezu grotesker Versuch Webers, von einem Rathausfenster aus sich mit „Hallo Schweiz“-Rufen bemerkbar zu machen, endete in Sekundenschnelle in einem gellenden Pfeifkonzert, mit dem rund 300  Gegendemonstranten antworteten. Drinnen hatte die Polizei die Ratstribüne vorsorglich sperren lassen. Die Ratsdebatte wurde via Internet übertragen, die geforderte Öffentlichkeit der Grossrats-Sitzung so sichergestellt.

Anti Pegida Demo Basel 3.Feb 16 028Nach dieser Aktion riegelte die Polizei den Marktplatz auf den Linien der Rathaus-Zugangs ab. In der Folge liessen sich die rund 300 Gegendemonstranten – meist junge Leute aus dem autonomen Lager – auf dem Marktplatz zu einem friedlichen sit in nieder und stimmten Parolen an  wie „Pegida raus“ oder „Hoch die internationale… „

Schreibe einen Kommentar