Agenda


Der Aufbruch übernimmt keine Gewähr für Termin- und Ortsangaben.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
Gesund werden – Alles nur Glaubenssache? 19:00
Gesund werden – Alles nur Glaubenssache? @ Glockenhof, Saal London
Nov 2 um 19:00
Gesund werden – Alles nur Glaubenssache?! Podiumsdiskussion rund ums Heilen 2. November 2018, 19 – 21 Uhr, Glockenhof Zürich Mitwirkung Hugo Stamm, Sektenexperte und Kritiker der Alternativmedizin Prof. Dr. Kaspar Rhyner, Facharzt für Innere Medizin und Onkologie Edith Gloor, Ehem. Gelähmte Matthias A. Weiss, Heiler Moderation Martin Frischknecht, Herausgeber des…
3
Woche der Religionen – Religiöse Vielfalt erleben 10:00
Woche der Religionen – Religiöse Vielfalt erleben
Nov 3 um 10:00 – Nov 11 um 18:59
Woche der Religionen - Religiöse Vielfalt erleben
Woche der Religionen – religiöse Vielfalt erleben  Detailprogramm: https://woche-der-religionen.ch/ Interreligiöse Begegnungen im Quartier oder Derwische im Wirbeltanz, der Tod und seine Rituale oder Lichter am Diwalifest im Hindutempel: Während der Woche der Religionen am 3.-11. November 2018 treffen sich Menschen mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Wurzeln zu Diskussion, Begegnung und…
4
5
6
Religionsfriede – 500 Jahre Reformation 19:00
Religionsfriede – 500 Jahre Reformation @ Kirche St. Peter
Nov 6 um 19:00
RELIGIONSFRIEDE 500 JAHRE REFORMATION Gäste: Prof. Christina Aus der Au, Geschäftsführerin des Zentrums für Kirchenentwicklung der Universität Zürich: Regierungsrat Mario Fehr; Dr. habil. Martin Grichting, Generalvikar des Bistums Chur; Maja Ingold, Präsidentin des Vereins «Schatten der Reformation» Musik: Yi Zin Young, Cello Veranstaltungsort: Kirche St. Peter, St. Peterhofstatt 2, 8001…
7
8
Kamingespräch zur Bibel: „Bei euch soll es nicht so sein“ 19:30
Kamingespräch zur Bibel: „Bei euch soll es nicht so sein“ @ Pfarramt für Wirtschaft und Industrie, Chemineekeller
Nov 8 um 19:30
„Bei euch aber soll es nicht so sein.“                                                                                    …
9
Geistiges Heilen: Meine Hände wissen es besser 19:00
Geistiges Heilen: Meine Hände wissen es besser
Nov 9 um 19:00
Meine Hände wissen es besser Vortrag von Matthias A. Weiss über das Geistige Heilen und seinen Weg vom Pfarrer zum Heiler In diesem Vortrag werden Fragen wie «Was ist Geistiges Heilen?», «Was macht man konkret beim Heilen?», «Gibt es Nebenwirkungen?» oder auch «Woher kommt die Kraft, die heilt?» angegangen. Nebst…
10
11
12
Über die Grenzen – Benefizkonzert für Opfer des Syrienkriegs 19:00
Über die Grenzen – Benefizkonzert für Opfer des Syrienkriegs @ Kirche Zürich Enge
Nov 12 um 19:00
ÜBER DIE GRENZEN Benefizkonzert zugunsten der Opfer des Syrienkrieges Musik: Malin Hartelius, Sopran; Edgar Unterkirchner, Saxophon; Eduard Kutrowatz, Klavier Schirmherr: Mario Fehr, Regierungsrat Veranstaltungsort: Reformierte Kirche Enge, Bluntschlisteig, 8002 Zürich Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich   «Wir sehen fassungslos, wie ein ganzes Land in die Katastrophe stürzt, ohne Ende. Aber wir…
13
14
Stadtrundgang FairFührung 18:30
Stadtrundgang FairFührung @ Kapellplatz beim Fritschibrunnen,
Nov 14 um 18:30
Stadtrundgang «FAIRführung» Ein etwas anderer Stadtrundgang durch die Altstadt von Luzern, der zu gerechtem und nachhaltigen Shoppen fairführt. Im Herbst 2018 führen wir wieder öffentliche Stadtrundgänge durch. Welchen Beitrag kann ich persönlich leisten, um beim Handykauf existenzsichernde Löhne für Menschen im Süden sicherzustellen? Wo kann ich nachhaltig produzierte Kleider einkaufen? Und wie…
15
Sind wir von Geburt an böse? 19:00
Sind wir von Geburt an böse? @ Wasserkirche
Nov 15 um 19:00
SIND WIR VON GEBURT AN BÖSE? EINE VERANSTALTUNG IM RAHMEN DER THEMENREIHE «FRAGWÜRDIG» Referentin: Prof. Dr. Christiane Tietz, Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich Veranstaltungsort: Wasserkirche, Limmatquai 31, 8001 Zürich Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich  Angesichts all der Krisen, Skandale und Katastrophen liegt die Vorstellung von der Verstricktheit und…
16
Exerzitientage im Kloster Maigrauge FR.
Exerzitientage im Kloster Maigrauge FR. @ Kloster Maigrauge FR
Nov 16 – Nov 18 ganztägig
mit Theres Spirig-Huber und Karl Graf. Suche nach dem, was mich trägt und mich neu der Verheissung Gottes öffnen: »Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir«. Infos: 031 991 76 88 oder spirituelle-begleitung.ch
17
18
19
20
21
Arbeitswelt im Wandel 19:30
Arbeitswelt im Wandel @ Peterskirche
Nov 21 um 19:30
Arbeitswelt im Wandel Die Arbeitswelt verändert sich. Doch Digitalisierung und Roboterisierung machen vielen Menschen Angst. In gewissen Branchen zeichnen sich die Veränderungen bereits stärker ab. An andern Orten besteht noch Ungewissheit, was auf die Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden genau zukommt. Wenn man nicht weiss, was sich genau verändert und was es…
22
Film: Bodenlos 18:00
Film: Bodenlos @ Odeon Brugg, Kulturhaus beim Bahnhof
Nov 22 um 18:00
Filmreihe Landwirtschaft: Boden, Bauern, Brot Donnerstag 22. November 2018 18 Uhr BodenLos CH 2017 50 Min. D ab 12 Jahren Regie: Martina Egi Jeden Tag gehen in der Schweiz durchschnittlich drei Bauernbetriebe ein. In den letzten zehn Jahren waren mehr als 10’000 Höfe betroffen. So trocken sich die Zahlen des…
Ökumenisches Gipfeltreffen: Die Frage nach dem C 19:00
Ökumenisches Gipfeltreffen: Die Frage nach dem C @ Heiliggeistkirche Flüh/SO
Nov 22 um 19:00
Ökumenisches Gipfeltreffen 2018   Die Frage nach dem C   Gerhard Pfister, Präsident CVP Schweiz, Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter, Brigitte Müller-Kaderli, Präsidentin CVP Baselland und der Bättwiler Gemeinderat Glenn Steiger im Gespräch über die Bedeutung des C in der Politik – moderiert von Michael Bangert, Pfarrer Christkatholische Kirche Basel.   Trotz…
23
24
Tagsatzung: „Nicht länger ohne uns!“ Partizipation in Kirche und Gesellschaft 13:30
Tagsatzung: „Nicht länger ohne uns!“ Partizipation in Kirche und Gesellschaft @ Centrum 66
Nov 24 um 13:30
Novembertagung 2018 des Vereins tagsatzung.ch  „Nicht länger ohne uns!“. Partizipation in Kirche und Gesellschaft Samstag, 24. November 2018 von 13:30 bis ca. 17:30 Uhr Ort: Centrum 66; im Hirschengraben 66 in 8001 Zürich (zu Fuss ca. 8 Min. vom HB Zürich; oberhalb Haltestelle Central) Inhalt: Partizipation ist nicht nur ein…
Stadtrundgang FairFührung 16:30
Stadtrundgang FairFührung @ Kapellplatz beim Fritschibrunnen,
Nov 24 um 16:30
Stadtrundgang «FAIRführung» Ein etwas anderer Stadtrundgang durch die Altstadt von Luzern, der zu gerechtem und nachhaltigen Shoppen fairführt. Im Herbst 2018 führen wir wieder öffentliche Stadtrundgänge durch. Welchen Beitrag kann ich persönlich leisten, um beim Handykauf existenzsichernde Löhne für Menschen im Süden sicherzustellen? Wo kann ich nachhaltig produzierte Kleider einkaufen? Und wie…
25
26
27
28
30
»Lückenbüsserinnen, Lästermäuler und Lockvögel« 20:15
»Lückenbüsserinnen, Lästermäuler und Lockvögel« @ Baradies Bar, Teufen AR
Nov 30 um 20:15
Anlässlich des Reformationsjubiläums haben sich die drei Pfarrerinnen Andrea Weinhold, Kathrin Bolt und Marilene Hess zusammengetan als »Reformanzen«, um die reformatorischen Errungenschaften und Altlasten mit einem Augenzwinkern anzuschauen, davon zu erzählen, zu spielen und zu singen. »Röbi und die Romanzen« ist ein Sammelsurium aus Poetry Slam, Wort- und Sprachspielereien, Anekdoten,…

Kommentare sind geschlossen.