Agenda


Der Aufbruch übernimmt keine Gewähr für Termin- und Ortsangaben.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Populistische Rhetorik 19:00
Populistische Rhetorik @ Offene Kirche Bern
Apr 3 um 19:00
Populistische Rhetorik Ein kritischer Einblick mit Franziska Schutzbach, Autorin und Soziologin, Basel Moderation: Susanne Schneeberger offene Gesprächsabende – auf Augenhöhe mit Fachpersonen monatlich, jeweils von 19 bis 20.30 Uhr, Offene Kirche, Bern   Aktuelle ethische Themen; gesellschaftliche, theologische oder religiöse Fragen – persönlich diskutiert mit Fachpersonen. Thematische Inputs sowie persönliche…
4
Donnerstagsgebet 17:30
Donnerstagsgebet @ Kapelle des Studentenhauses, Basel
Apr 4 um 17:30
4. April 2019 17:30 – 18:00 Uhr Donnerstagsgebet 2019 Jeden ersten Donnerstag im Monat. Eingeladen sind alle, denen die Erneuerung der katholischen Kirche ein Anliegen ist: Jung und Alt, Familien und Einzelne, Kirchennahe und Kirchenferne. Unsere Anliegen sind: Den Weg bereiten für eine offene, menschennahe Kirche, zeitgemässe Strukturen, Abschaffung des…
Die Bildwelt im Haus der Religionen 19:00
Die Bildwelt im Haus der Religionen @ Haus der Religionen - Dialog der Kulutren
Apr 4 um 19:00
Die Bildwelt im Haus der Religionen Einführung in die aktuelle Ausstellung (Marco Röss), anschliessend Führung zu den Bildern und Kalligraphien im Hindutempel, Buddhistischen Zentrum, Kirch, Dergah und Moschee, gefolgt von einem Podium mit Ralph Hilpert (Bahai’i), Furpreet Kaur Singh (Sikh), Baby Knoch-Mund (Judentum) und Sasikumar Tharmalignam (Hinduismus).
5
6
7
8
9
Forum Ökumene: Werkstattgespräch auf den Spuren des Ökumenikers Otto Karrer 18:15
Forum Ökumene: Werkstattgespräch auf den Spuren des Ökumenikers Otto Karrer @ Uni Luzern
Apr 9 um 18:15
Dienstag, 09. April findet das Forum Ökumene statt: Ein Werkstattgespräch auf den Spuren des Ökumenikers Otto Karrer Kurzer Einführungsvortrag von Ursula Stämmer-Horst, Luzern Podium_Werkstattgespräch mit: Judith Stamm, Luzern; Ursula Stämmer-Horst, Luzern; Florian Fischer, Luzern; Alexander Wili, Kriens LU Vortrag und Diskussion Datum: 9. April 2019 Zeit: 18.15 Uhr bis 20.00…
10
11
12
Politischer Abendgottesdienst 18:15
Politischer Abendgottesdienst @ Kirche St. Peter (St. Peterhofstatt), Zürich
Apr 12 um 18:15
Politischer Abendgottesdienst Streik – Demo – radikale Erneuerung Gespräch mit Jonas Stadler und Pati Kudranc aus der Zürcher Klima-Schülerstreik-Bewegung 12. April 2019, 18.15 Uhr – Kirche St. Peter (St. Peterhofstatt), Zürich
13
Weg der Menschenrechte 2019 – Unterwegs für Geschlechtergleichstellung 16:00
Weg der Menschenrechte 2019 – Unterwegs für Geschlechtergleichstellung @ Immensee
Apr 13 um 16:00 – 17:00
Weg der Menschenrechte 2019 – Unterwegs für Geschlechtergleichstellung mit Cécile Bühlmann und Stefanie Rinaldi Am 13. April 2019 beleuchten die Referentinnen Alt-Nationalrätin Cécile Bühlmann und Stefanie Rinaldi von humanrights.ch auf dem Weg von Immensee nach Luzern Aspekte des Kampfs für Frauenrechte und der Gleichberechtigung in der Schweiz sowie weltweit. » Mehr…
14
15
Lust und Last der Selbstfindung – Café Nuit in der Offenen Kirche St. Gallen 13:47
Lust und Last der Selbstfindung – Café Nuit in der Offenen Kirche St. Gallen
Apr 15 um 13:47 – 14:47
Lust und Last der Selbstfindung – Café Nuit in der Offenen Kirche Am Freitag, 26. April, findet zum zweiten Mal das „Café Nuit“ in der Offenen Kirche statt. Das Thema des Cafés befasst sich unter dem Titel „Wer bin ich? Wer will ich sein? Und wer noch?» über Lust und…
16
17
18
19
20
kunst kreuzt weg – Der andere Kreuzweg 16:00
kunst kreuzt weg – Der andere Kreuzweg @ Heiliggeistkirche Bern
Apr 20 um 16:00
Karsamstag, 20. April, 16 Uhr, PROGR und Heiliggeistkirche «kunst kreuzt weg» – der andere Kreuzweg Zeitgenössische Kunstschaffende interpretieren die 14 Stationen des traditionellen Kreuzwegs in ihrer eigenen, künstlerischen Sprache. Mehr →
21
22
Internationaler Bodensee Friedensweg 10:15
Internationaler Bodensee Friedensweg
Apr 22 um 10:15
Internationaler Bodensee Friedensweg Von der Rüstungsregion Bodensee zur Friedensregion Am Ostermontag, 22. April 2019 versammeln sich wieder über 1000 Friedens­engagierte zum Internationalen Bodensee-Friedens­weg, diesmal von Konstanz nach Kreuzlingen. Beginn um 10:15 Uhr auf der Marktststätte in Konstanz. Im Stadtgarten spricht Jürgen Grässlin, profiliertester deutscher Rüstungsgegner zum Thema „Von Europas dichtester…
Frieden statt Krieg exportieren – Ostermarsch in Bern 13:00
Frieden statt Krieg exportieren – Ostermarsch in Bern @ Eichholz in Bern Wabern
Apr 22 um 13:00 – 14:00
Ostermarsch Frieden statt Krieg exportieren Die Schweiz ist pro Kopf die viertgrösste Waffenexporteurin weltweit. Was im Ausland mit den Waffen geschieht, haben wir nicht in der Hand. Einschüchterung, Unterdrückung, offene Gewalt bis hin zu Kriegshandlungen sind möglich. Gleichzeitig rühmt sich die Schweiz ihrer Neutralität und humanitären Hilfe. Stoppen wir den…
23
24
25
26
Lust und Last der Selbstfindung – Café Nuit in der Offenen Kirche 20:00
Lust und Last der Selbstfindung – Café Nuit in der Offenen Kirche @ Offene Kirche St. Gallen
Apr 26 um 20:00
Lust und Last der Selbstfindung – Café Nuit in der Offenen Kirche Am Freitag, 26. April, findet zum zweiten Mal das „Café Nuit“ in der Offenen Kirche statt. Das Thema des Cafés befasst sich unter dem Titel „Wer bin ich? Wer will ich sein? Und wer noch?» über Lust und…
27
28
29
fokdialoge: Was mir heilig ist 14:00
fokdialoge: Was mir heilig ist @ RomeroHaus Luzern
Apr 29 um 14:00
29. April 2019 14:00 – 17:00 Uhr fokdialoge N° 54-58 WAS MIR HEILIG IST Persönlichkeiten aus Kunst und Literatur im Gespräch mit Theologinnen und Theologen
30
Zur Darstellung des Undarstellbaren. Eine islamische Perspektive 19:00
Zur Darstellung des Undarstellbaren. Eine islamische Perspektive @ Haus der Religionen, Bern
Apr 30 um 19:00
Zur Darstellung des Undarstellbaren. Eine islamische Perspektive Vortrag von Prof. Dr, Ahmad Milad Karimi – er lehrt am Zentrum für islamische Theologie der Uni Münster. Die anschliessende Diskussion moderiert Muveid Memeti (siehe auch aufbruch Nr. 237, S. 61)

Kommentare sind geschlossen.