Hans Küng: „Wir stehen am Ende des ökumenischen Winters“

Der Schweizer Theologe Hans Küng sieht in der Wahl von Papst Franziskus Anzeichen eines neuen ökumenischen Frühlings. Die katholische Kirche sollte nun die vollgültige Anerkennung der Ämter der evangelischen, orthodoxen und anglikanischen Kirchen umsetzen, fordert der 85-jährige Kirchenkritiker 


Interview: Wolf Südbeck-Baur

Hans Küng: "Abendmahlsgemeinschaft wäre möglich."  Foto: Wolf Südbeck-Baur Hans Küng: „Abendmahlsgemeinschaft wäre möglich.“ Foto: Wolf Südbeck-Baur

Hans Küng, mit dem letzten Papst Benedikt XVI. standen die ökumenischen Beziehungen unter einem schlechten Stern. Wie ist es allgemein um die Ökumene derzeit bestellt?

Hans Küng: Ich hoffe, dass wir am Ende eines ökumenischen Winters stehen. Mit dem neuen Pontifikat zeichnen sich bereits einige Frühlingslüfte ab. Mit Papst Franziskus ist die Ökumene mit neuen Hoffnungen erfüllt, weil er bereits einige Pflöcke eingeschlagen hat, wie das unter seinem Vorgänger Benedikt XVI. nicht der Fall war.

Noch im Dezember 2012 hatte der Schweizer Kardinal Kurt Koch – er ist Chef des päpstlichen Rates für die Einheit der Kirchen – gefordert, die „volle, sichtbare Einheit“ müsse das Ziel des ökumenischen Gesprächs zwischen Katholiken und Protestanten sein. Herr Küng, was muss Ihrer Meinung nach das Ziel des ökumenischen Gesprächs sein?

Hans Küng: Die volle, sichtbare Einheit meint im Sprachgebrauch der römischen Kurie, dass die Christenheit die Einheit nur findet, wenn auch die anderen Kirchen das Papsttum als solches anerkennen. Das war das Programm von Benedikt XVI. Diese Rückkehrstrategie ist gescheitert. Die evangelischen Kirchen hat er zurück gestossen durch seine Erklärung, dass sie überhaupt keine Kirchen seien. Mit den Orthodoxen, mit denen Papst Ratzinger ein besonderes Arrangement erreichen wollte, kam es auch zu keiner weiteren ökumenischen Annäherung, und anstatt sich um die Christkatholiken zu kümmern, hat er sich um die Piusbrüder bemüht. Ich kann mir vorstellen, K Kurt Koch dies eingesehen hat und nun die Chance ergreift, um wieder auf die Intentionen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) zurückzukommen. Das Konzil wollte und will die Erneuerung der Kirche vorantreiben, um zu neuen ökumenischen Perspektiven zu kommen.

Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds SEK, hat kürzlich zur Konzentration auf die interne Ökumene der vielfältigen reformierten Kirchen in der Schweiz aufgerufen. Hat diese Abschottungsstrategie eine Zukunft?

Hans Küng: Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Gottfried Locher, der eine eigene klare Sicht hat, durch die neue Situation orientieren lässt. Es reicht nicht aus, sich auf die interne Ökumene zu konzentrieren, übrigens eine Strategie, zu der man sehr oft aus Verzweiflung über die Unbeweglichkeit des römischen Zentrums geradezu genötigt wurde. Eine Abschottungsstrategie hat jedenfalls keine Zukunft. Wir müssen unbedingt dazu kommen, dass wir wieder gemeinsam Tritt fassen können. Dies gilt sowohl im Blick auf die Gläubigen, die sich kritisch von beiden Kirchen abgewendet haben, als auch im Blick auf die Welt, wo beide Kirchen Einfluss verloren haben. Katholische und evangelische Kirche haben allen Grund, zusammenzustehen und gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Bereits eine Woche nach seiner Wahl hat Papst Franziskus bei einem Empfang der Repräsentanten der anderen Kirchen erklärt, er wolle die Ökumene unter den Christen und „die Freundschaft und den Respekt“ unter den Religionen fördern. Welche Chancen sehen Sie zur Verbesserung des ökumenischen Klimas?

"Ökumenische Konsensdokumente umsetzen." „Ökumenische Konsensdokumente umsetzen.“

Hans Küng: Die Chancen sind unbeschränkt. Das ökumenische Klima ist durch den sehr geglückten Beginn des von der Macht- und Prachtkirche Abstand nehmenden Bischofs von Rom jetzt schon gefördert worden. So hob Franziskus ganz anders als sein Vorgänger Joseph Ratzinger nicht den Jurisdiktionsprimat des Papstes hervor, sondern setzte deutlich bescheidenere Zeichen und verzichtete auf eine Edelstein besetzte Mitra und rote Papstschuhe. Damit zeigt der Bischof von Rom, dass es ihm auf das Evangelium ankommt.  Es hängt davon ab, was er verwirklichen kann und wie gut er beraten wird. Er weiss, dass Millionen Katholiken abgewandert sind, weil vielerorts das Gemeindeleben am Boden liegt, die Leute aber einen lebendigen Kontakt haben wollen untereinander, zur Welt, zur Stadt und zu den Stadtvierteln, in denen sie leben, und sie wollen eine lebendige Liturgie. All diese Erfahrungen bringt der argentinische Papst mit, und er wird sie einbringen. Zweitens hat Franziskus Erfahrungen im deutschen Sprachraum gesammelt und weiss daher, dass wir die trennenden, kirchenspaltenden Erfahrungen des 16. Jahrhunderts endlich hinter uns lassen und gemeinsam die Kirche gestalten wollen.

Welche Reformen kann Franziskus  konkret auf den Weg bringen, um katholische und protestantische Kirchen einander näher zu bringen?

Hans Küng: Sicher schwebt dem Papst keine Einheitskirche vor, sondern eine Kirche in versöhnter Verschiedenheit. Es ist nicht notwendig, dass wir alle Elemente der orthodoxen Kirchenlehre in eine Einheitskirche einbringen. Sehr wohl aber müssen alle Exkommunikationen auf Ortskirchenebene aufgehoben werden. Das ist im Blick auf die Ökumene das Wichtigste.

Sehen Sie Möglichkeiten, dass evangelische und katholische Christen gemeinsam Gottesdienst feiern?

Hans Küng: Es wäre nötig, nun zu realisieren, was in vielen ökumenischen Konsensdokumenten bereits beschrieben wurde: die vollgültige Anerkennung der Ämter der evangelischen, orthodoxen und anglikanischen Kirchen durch die katholische Kirche. Auf diese Weise wird eine Abendmahlsgemeinschaft möglich. Wenn diese Einigungsdokumente endlich in die Praxis umgesetzt würden, wären wir einen grossen Schritt weiter in der Ökumene. Dabei ist es nicht nötig, dass sich auf der Stufe der kirchlichen Hierarchien alles umarmt, aber auf Ortsebene muss es möglich werden, dass sich die Menschen umarmen können.

Mit dem Pontifikat von Franziskus sehen Sie tatsächlich Chancen für eine solche ökumenische Zukunft?

Hans Küng: Man muss vorsichtig bleiben, denn auch Papst Franziskus kann die Chancen wie sein Vorgänger vertun. Joseph Ratzinger hat als Tübinger Professor viele Dinge vertreten, die er als Papst vergessen hat. So ist es immer möglich, dass jemand als Papst nicht weitergehen möchte und sich ernsthaften Reformen widersetzt. Wenn sich Franziskus nach dem Evangelium richtet und sich ständig fragt, was würde Jesus in meiner Situation tun, dann denke ich, besteht berechtigte Hoffnung auf ökumenische Fortschritte, auf dass die Christenheit mehr zusammenwächst.

1 Gedanke zu „Hans Küng: „Wir stehen am Ende des ökumenischen Winters““

  1. Mit dem, was Prof. Küng sagt, kann ich mich voll identifizieren. Zum Glück haben wir einen solch mutigen Kämpfer und Theologen in unserer Kirche. Mit all seinen Schriften und Büchern hat er sein ganzes Leben in der Liebe zur Kirche eingesetzt. Im wahrsten Sinn des Wortes ist er Wegbereiter für eine wahrhaftigere Kirche Christi. Als Frau lebe ich mit Freude und Begeisterung Ökumene im Zusammensein und Miteinanderfeiern mit Menschen aus verschiedenstern Konfessionen und christlichen Glaubensgemeinschaften. Ich spüre, wenn ich genau hinschaue, dass auch unter nicht katholischen Christen es welche gibt, die eine tiefe Gottverbundenheit leben und ihr Leben auf Christus ausrichten. Gott ist ganz gegenwärtig, in vertrauten und liebgewordenen Wegen des Glaubens mancher Menschen. Die kath. Kirche darf dies keiner andern Christengemeinschaft absprechen. Ein da oder dort „Gott gegenwärtiger“, gibt es nicht.
    Auch ein „Unser Heilig ist heiliger“ hat keinen Bestand. Lesen wir nach, was, wann, wie und warum manches in der katholischen Kirche geworden und in angeblich unumstössliche Gesetze und Dogmen gemeisselt geworden ist! Wenn wir davon Kenntnis haben, ist längst nicht mehr alles sakrosankt, kann manches mit gutem Grund und Gewissen relativiert, neu gesehen und reformiert werden, ohne Jesu Auftrag zu verraten. Wir dürfen Gottes Geist und seinem Wirken vertrauen! Die Wahrheit mach uns frei, wenn wir uns ihr öffnen und sie nicht nur in Gesetzen und Dogmen festhalten und anerkennen. Bei der anzustrebenden Einheit in der Vielfalt haben wir Christen nichts zu verlieren! Wir sollen nicht die Wahrheit besitzen wollen. Sie aber kann uns nur erfüllen, wenn wir neuen Erkenntnissen im Nahesein unserem Gott und den Menschen und der Liebe nicht im Wege stehen.
    Ursula Brunner-Blöchliger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar